Personal tools

fcs_spacer
Skip to content
Home » Reportages » Sections » Nord-Ouest/Mittelland » Rallye Workshop, 17.9.2011
Document Actions
Text: S M L

Rallye Workshop, 17.9.2011

Einmal Rallye-Luft schnuppern ...

[ zu den Fotos ]


Diesen Herbst organisierte die Sektion Nordwestschweiz / Mittelland einen ganz besonderen Anlass, denn es stand ein Rallye Workshop auf dem Programm. Einmal Rallye-Luft schnuppern und aktiv erleben, wie es bei der weltberühmten Mille Miglia oder der Raid Suisse - Paris zu und her geht.

Am Samstag, 17. September, war es nun soweit. Die wagemutigen und lernbereiten TeilnehmerInnen trafen am Morgen bei herbstlichem Nebel am Regionalflugplatz Birrfeld ein. Nach dem obligaten Wachmacher mit Kaffee und Gipfeli, stand auch schon die Theorielektion auf dem Tagesprogramm. Kartenlesen, Navigieren, Fahren nach Chinesen, Gleichmässigkeitsfahren, Sonderprüfungen. Schnell wurde klar, dass der Fahrer aber insbesondere die Beifahrer bei der anschliessenden Praxis stark gefordert sein werden. Mit Peter Arnold und seinem Team von Rallye YORS (Young & Oldtimer Rallye Switzerland) habe ich einen erfahrenen Profi gefunden, der uns pragmatisch in die hohe Schule des Rallyesports einführte.

So, aber nun los in den praktischen Teil. Nach dem eifrigen Aufkleben der Startnummern auf unsere Ferrari und einem ersten Blick ins Roadbook, warteten wir gespannt auf den Start. Mit Stoppuhr ausgerüstet ging es dann um genau 11.01 Uhr im Minutentakt auf die knifflige rund 220 Kilometer lange, mit Sonderprüfungen und Zeitmessungen bespickte Strecke quer durch den Kanton Aargau. Selbst ortskundige TeilnehmerInnen waren erstaunt, dass es hier so schöne Routen weit abgelegen von dem gossen Verkehrsachsen gibt.

In Würenlingen hiess die Sonderprüfung „Mittagessen“. Bei einem Wurstsalat wurden die ersten Erlebnisse und Erfahrungen ausgetauscht. Nach kurzem Aufenthalt machen sich die Rallye-Teams für den Neustart der zweiten Etappe bereit. Auch diese war wieder sehr anspruchsvoll, denn diesmal hiess die große Herausforderung Navigieren und Kartenlesen.

Um 17:30 Uhr war es geschafft, die letzte Sonderprüfung wurde mir viel Elan gemeistert. Auch wenn es einmal zu Unstimmigkeiten zwischen FahrerIn und BeifahrerIn kam, waren doch nun alle diese Strapazen vergessen und rundum zufriedene Gesichter machten sich breit.

Nach einem wohlverdienten 4-Gang Abendessen im Restaurant Burehus in Auenstein ging es zur Rangverkündigung über. Jedes Rallye-Team wurde mit einer Urkunde für die tolle Leistung geehrt. Besondere Ehre galt den Rängen 1-3, die eine Flasche Wein mit Sonderetikett als Erinnerung an diesen erlebnisreichen Tag mit nach Hause nehmen durften. Danach verabschiedeten sich die ersten Teilnehmenden, da diese noch einen sehr langen Heimweg in dem Thurgau und sogar ins Liechtensteinische vor sich hatten.

Ein besonderer Dank geht an Peter Arnold von Rallye YORS und seinem jungen, aufgestellten Team.

Martin Zimmermann
Sektionspräsident


Last modified 04.10.2011

Club Sponsors
 
Powered by Plone

This site conforms to the following standards: